Ausstellung von Svetlana Frank "Die nach Osten sieht" in der Galerie MuGa

 

 

MuGa

Museum der Erika-Mann-Grundschule und Galerie Ghai
                                                            

lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur

Ausstellung von Svetlana Frank



"Die nach Osten sieht"


Vernissage am 1 Juni 2006 um 20.00 Uhr

 

 MuGa
Malplaquetstr. 14 13347 Berlin (Mitte/Wedding)

Organisiert von MuGa und der
Deutsch-Tadschikischen
Gesellschaft e.V.

 

Swetlana Frank (geb. Tursunova)

"Seit 12 Jahre lebt die Tochter eines tadschikischen Töpfers, von dem sie die traditionellen orientalischen Motive vererbte, die sich ständig in ihren Werken wiederholen, in Berlin.

Swetlana hat im Jahre 1972 eine Kunstschule in Duschanbe abgeschlossen, als Kunstredakteur bei den Zeitungen und Zeitschriften Tadschikistans, beim Tadschikischen Fernsehen gearbeitet. Im letzten Jahr vor der Ausreise malte sie für die Kinderzeitschrift "Tschaschma" (Quelle). Zur Zeit arbeitet die Schöpferin des tadschikischen Bärens in der "Theaterwerkstatt Pankow" als Theatermalerin und Kunstlehrerin. Von der Idee ihren Bären als ein "Masharabos" darzustellen wurde sie schnell ergriffen, obwohl sie noch davor überlegte, ob sie den "tadschikischen" Bären, wie es der bekannte Volkskünstler Tadschikistans Khalilov machte, als ein phantastisches Märchentier bemalen solle. Dann wurde ihr klar, daß der Bär als ein echter Tadschike für alle erkennbar sein müßte. Vermittelte die Malerin für die Aktion "United Buddy Bears", die unter der Patronage von Klaus Wowereit und UNISEF Botschafterin Sabine Christiansen durchgeführt wird, über Tadschikische Botschaft die "Deutsch-Tadschikische Gesellschaft e.V." (DTG), die in Berlin existiert. Mit der Aufgabe einen "Bärendienst" für Berlin zu leisten war Swetlana sofort einverstanden. Und das ist ein kleines, aber bedeutungsvolles Beispiel, was die "Tadschiken" (sprich Deutsch-Tadschikische Gesellschaft) in Deutschland überhaupt können und schon erfolgreich machen."

-> Pressestimmen über die Deutsch-Tadschikische Gesellschaft e.V

-> Foto: Tadschikischer Bär 

 

 MuGa

Malplaquetstr. 14 13347 Berlin (Mitte/Wedding)

 U-Bahnhof Seestrasse

 

 
     

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!